Dr. José Rizal

"Noli me Tangere"

Krebs in der Gesellschaft

in der deutschen Übersetung

Online lesen
. . . oder. . . Downloaden

Am Beispiel eines jungen Mannes mit dem Namen Ibarra ist dieser Roman eine wohl fundierte Anklage gegen Widersprüche, die sich aus der Kolonialisierung ganzer Länder im allgemeinen und gegen die der Philippien im besonderen ergeben. Nach seiner Rückkehr aus Europa, wo der junge Mann seine Erfahrungen gemacht und studiert hatte, kehrt er mit den besten Absichten zurück, um sein erworbenes Wissen für alle seine Landsleute und darüber hinaus sogar für Spanien möglichst effektiv einzusetzen. Aber unglücklicherweise hat er nicht mit der Passivität und Schwäche der offiziellen, staatlichen Stellen und mit der Aktivität und Stärke der Mönchsorden gerechnet...

Tel./Fax: +49 - (0)4 31 - 5 79 65 81

E-Mail: . . . RMS & GS